Umweltgutachter Michael Hub, Dipl.-Geoökol. (Univ.)

Michael Hub hat sich bereits in den 1980er Jahren mit seinem Studium der Geoökologie in Bayreuth den Umweltwissenschaften gewidmet. Neben dem Studium, das er mit Auszeichnung abschloss, war er mehrjährig als Hilfswissenschaftler für das Umweltforschungszentrum der EU in Ispra (Italien) sowie für die Landesanstalt für Umweltschutz in Baden-Württemberg in der Bewertung von Umweltchemikalien tätig.

Nach dem Studium war Herr Hub für die Gerling Consulting Gruppe, Köln, im Bereich Umwelt-Risiko-Vorsorge in zahlreichen Branchen tätig und beriet mittelständische und Groß-Unternehmen beim Aufbau von Umwelt- und integrierten Managementsystemen.

Seit Mitte der 1990er Jahre war Michael Hub Prokurist der KPMG, einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Bei der KPMG führte er Umwelt- und Sicherheitsaudits in Unternehmen verschiedenster Branchen durch, begleitete bei Firmentransaktionen (Mergers and Acquisitions), entwickelte die Instrumente zur Umweltprüfung im Jahresabschluss und schulte Fach- und Führungskräfte sowie Auditoren im Bereich Umweltmanagement. Als Geschäftsführer gründete er die akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft und Umweltgutachterorganisation KPMG Certification GmbH, die Zertifizierungen in den Bereichen Umwelt- und Qualitätsmanagement durchführte und als technische Überwachungsorganisation nach Entsorgungsfachbetriebeverordnung tätig war.

Seine erste Prüfung zum Umweltgutachter absolvierte Herr Hub bei der DAU Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH in Bonn im Jahre 1996 und erweiterte seinen Zulassungsbereich in den nachfolgenden Jahren durch vier Erweiterungsprüfungen.

1998 gründete Michael Hub sein eigenes Umweltgutachterbüro. Er ist Dozent für verschiedene namhafte Schulungseinrichtungen und hat zahlreiche Beiträge publiziert und Vorträge gehalten. Herr Hub ist Prüfer für die Zulassung von Umweltgutachtern bei der DAU. Im Dezember 1998 wurde er vom Bundesumweltministerium zum stellvertretenden Mitglied des Umweltgutachterausschusses berufen. Im Jahr 2000 wurde er Delegierter im FAB Forum of Accreditation Bodies, dem Beratergremium auf EU-Ebene für die Umsetzung von EMAS. Neben seinem Büro hat Herr Hub Geschäftsstellen- und Witnessaudits für mehrere Zertifizierungsgesellschaften erfolgreich koordiniert.

Seine Auditerfahrung als Leitender Auditor und Sachverständiger umfasst mittlerweile über 4.000 Audits in den Bereichen Umweltmanagement (EMAS, ISO 14001, EMASplus, EMASeasy), CO2-Fußabdruck und Klimaneutralität (ISO 14064, RED II, BioSt-NachV, Biokraft-NachV), Energiemanagement (ISO 50001 und DIN EN 16247-1), Emissionshandel (TEHG), Entsorgung (EfbV, ElektroG, AltfahrzeugV, GewAbfV, VerpackG), Qualitätsmanagement (ISO 9001) sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ISO 45001). Einen besonderen Schwerpunkt nimmt dabei der Sektor Erneuerbare Energien (EEG und dena-Biogasregister) ein, wo er seit 2004 als einer der ersten Umweltgutachter tätig ist und auch von zahlreichen Netzbetreibern als Ansprechpartner gesucht wird.

Seine Erfahrungen bringt er auch als Mitglied in verschiedenen Verbänden ein, wie z.B. dem Fachverband Biogas e.V., der VDI Fachgesellschaft Energie und Umwelt, dem Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK), dem Bund der Energieverbraucher, dem Verband für Geoökologie in Deutschland (VGöD) und der Fördergesellschaft für nachhaltige Biogas- und Bioenergienutzung e.V. (FNBB).

Um seine und die Expertise langjähriger Berufsbegleiter in einem Unternehmen zu bündeln, gründete er 2020 gemeinsam mit vier Umweltgutachtern die Partnerschaftsgesellschaft ValueCert, wo er als Leiter der Zertifizierungsstelle fungiert. Neben seiner beruflichen Tätigkeit widmet sich Michael Hub seiner Familie, wobei die Kinder bereits weitgehend auf eigenen Beinen stehen, verschiedenen sportlichen Aktivitäten und spielt Schlagzeug in einer Band.