Zertifizierung von Energiemanagementsystemen gemäß DIN EN ISO 50001 (ISO 50001)

2011 wurde die Europäische Norm DIN EN 16001 für Energiemanagementsysteme durch die internationale Norm DIN EN ISO 50001 abgelöst. Dieser Standard kann von produzierenden und dienstleistenden Organisationen angewendet werden.

Ein Energiemanagementsystem (EnMS) umfasst folgende Bestandteile:

  • Erfassung von Energieflüssen: eingesetzte Energieträger, verbrauchte Mengen, Identifizierung der relevanten Verbraucher
  • Bewertung der Energieeffizienz anhand geeigneter Kennzahlen
  • Festlegung von Zielen zur Effizienzverbesserung
  • Umsetzung von technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz

Wie bei der ISO 14001 wird in der ISO 50001 der PDCA-Ansatz verfolgt, der die kontinuierliche Verbesserung der energiebezogenen Leistung systematisch sicherstellen soll. Unternehmen, die bereits über ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem nach EMAS oder ISO 14001 verfügen, sind daher für den Aufbau und die Zertifizierung eines Energiemanagementsystems bereits bestens gewappnet.

Zu den Vorteilen eines EnMS zählen:

  • Systematische Verringerung des Energieeinsatzes und der Energiekosten
  • Erhöhung von Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit bei den zu erwartenden weiteren Energiekostensteigerungen
  • Nutzung staatlicher Entlastungen (z.B. Besondere Ausgleichsreglung des EEG, Entlastungen nach StromStG und EnergieStG)
  • Sie tragen zum Klimaschutz bei und sorgen für die Stärkung Ihrer Marke

Ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 ist ein wirksames Instrument, um die Energieeffizienz von Organisationen zu steigern und den Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und nicht zuletzt die Kosten zu senken.

Auch staatliche Vergünstigungen bzw. Erstattungen, wie die Besondere Ausgleichsregelung (BesAR) nach dem EEG und der Spitzenausgleich bei Strom- und Energiesteuer nach SpaEfV sind an das Vorhandensein eines zertifizierten EnMS nach ISO 50001 geknüpft.

Darüber hinaus fordert das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) für Nicht-KMU u.a. ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001, ohne dass damit finanzielle Vergünstigungen verbunden wären.

Unsere Umweltgutachter verfügen über langjährige Erfahrungen in der Zertifizierung von Energiemanagementsystemen. Durch das umfangreiche Zulassungsspektrum unserer Umweltgutachter können wir die Zertifizierung von Produktionsunternehmen und Dienstleistungsorganisationen in einer Vielzahl von Branchen anbieten. Ob Einzelzertifizierungen oder integrierte Verfahren (z.B. Energie, Umwelt, Qualität, Arbeitssicherheit). Wir bieten Ihnen die gewünschte Dienstleistung aus einer Hand, ggf. auch unter Einbeziehung externer Partner.


Sie wünschen ein Angebot?

Dann übermitteln Sie uns Ihre Daten einfach Online oder über unseren Fragebogen zur Angebotserstellung (PDF-Link einfügen), den Sie uns bitte ausgefüllt per Mail, Fax oder Post zusenden.