Umweltgutachter Karl-Heinz Töpp, Dipl.-Agrar-Ing.Ök.

Durch den Kontakt mit der landwirtschaftlichen Produktion in der elterlichen Familie fand er früh Zugang zu diesem naturverbundenen Wirtschaftsbereich. Somit war der berufliche Werdegang über eine entsprechende Berufsausbildung, dem folgenden Fachschulstudium und sich abschließendem Hochschulstudium zum Diplomagraringenieurökonom sehr naheliegend.

Anschließend begann er die mehrjährige Tätigkeit in einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Thüringens in verschiedenen Verantwortungsbereichen.

Seit dem Jahr 2000 widmete er den Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit den nachwachsenden Rohstoffen. So entstand beispielsweise unter seiner Leitung als Projektingenieur und Technischer Leiter eine Umesterungsanlage für Biodiesel mit vorgeschalteter Ölmühle für Raps.

Mit der Zulassung als Umweltgutachter durch die DAU – Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH (für die Branchen 35.11.6 Elektrizitätserzeugung aus erneuerbaren Energien, 10.41 Herstellung von Ölen und Fetten (ohne Margarine u. ä. Nahrungsfette), 20.59 Herstellung von chemischen Erzeugnissen a.n.g.) schloss sich 2009 die Tätigkeit in diesem Freien Beruf an. Schwerpunktmäßig werden seitdem die verschiedenen Gutachten für Biogasanlagen, BHKWs und Holzvergaseranlagen nach unterschiedlichen EEGs, FW308 sowie SpaEfV durch Herrn Töpp erstellt.

2020 gründete er gemeinsam mit vier weiteren Umweltgutachtern die Partnerschaftsgesellschaft ValueCert, wo er stellvertretender Leiter der Zertifizierungsstelle ist.

Jenseits der Begutachtungen verbringt er die Freizeit gern im Kreis seiner Familie und mit sportlichen Aktivitäten. Auf den Nah- und Fernreisen ist der Fotoapparat stets ein enger Begleiter.