Umweltgutachter Dr. Georg Sulzer, Dipl.-Ing. agr. (Univ.), Dr. agr.

Dr. Georg Sulzer

Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften (Schwerpunkt Milchwissenschaften) an der TU München, Weihenstephan promovierte Dr. Georg Sulzer in der Mikrobiologie. Als Feodor-Lynen Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung war er an der University of California, Davis, in der industrienahen Forschung tätig.

An den Auslandsaufenthalt schlossen sich Tätigkeiten in der Entwicklung und Einführung eines LIMS (Laborinformationssystems) sowie von Managementsystemen an. Weitere Tätigkeiten im Bereich der betriebswirtschaftlichen Beratung und Gutachtenerstellung sowie als Emissionshandelsgutachter folgten. In einem 2005 gegründeten Ingenieur- und Umweltgutachterbüro befasst er sich mit Managementsystemfragen (Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit, Energiemanagement, Lebensmittelsicherheit, HACCP u.a.).

Dr. Sulzer ist seit 1995 als Umweltgutachter zugelassen (DE-V-0041). Er ist zudem Sicherheitsingenieur und als ö. b. u. v. Sachverständiger (Qualitäts- und Umweltmanagement in der Lebensmittelindustrie, IHK Passau) tätig.

Neben Beratungs- und Gutachtertätigkeiten war er auch als Experte an der Erstellung eines Umweltleitfadens der EU-Kommission sowie der Erarbeitung eines Leitfadens für das Catering beteiligt und hat daneben mehrere Fachbücher erstellt bzw. mitgewirkt (Food Defense, Food Fraud).

Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Durchführung von EMAS-Validierungen, Gutachten, Zertifizierungen, Beratung und Schulungen. 2020 gründete er gemeinsam mit vier weiteren Umweltgutachtern die Partnerschaftsgesellschaft ValueCert.