Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen gemäß DIN EN ISO 14001

Bei der Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen unterscheidet man zwischen den zwei Standards,

  • EMAS und
  • die DIN EN ISO 14001 (kurz: ISO 14001).

Die ISO 14001 ist als internationale Norm weltweit gültig. Analog zu EMAS hat ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 das Ziel, die Umweltleistung der Organisation kontinuierlich zu verbessern und die Einhaltung der für die Organisation einschlägigen Umweltrechtsvorschriften sicherzustellen.

Wie alle modernen Managementsystemnormen ist die ISO 14001 nach dem Plan-Do-Check-Act-Zyklus (PDCA) aufgebaut, auch Deming-Circle genannt:

Im Gegensatz zu EMAS ist ein Zertifikat nach ISO 14001 nicht ausreichend, um die Anforderungen des EDL-G oder der SpaEfV nachzuweisen. Das Zertifikat nach ISO 14001 wird vor allem dazu eingesetzt, gegenüber Kunden und Investoren den Einsatz eines Umweltmanagementsystems nachzuweisen. In einigen Branchen (z.B. der Automobilindustrie) verlangen die großen Hersteller von ihren Zulieferern ein entsprechendes Zertifikat.

Unsere Umweltgutachter verfügen über umfangreiche Erfahrungen und sind aufgrund ihrer Zulassungen berechtigt, Zertifzierungen gemäß ISO 14001 durchzuführen.

Ob Einzelzertifizierungen oder integrierte Verfahren (z.B. Umwelt, Qualität, Arbeitssicherheit). Wir bieten Ihnen die gewünschte Dienstleistung aus einer Hand, ggf. auch unter Einbeziehung externer Partner.


Sie wünschen ein Angebot?

Dann übermitteln Sie uns Ihre Daten einfach Online oder über unseren Fragebogen zur Angebotserstellung (PDF-Link einfügen), den Sie uns bitte ausgefüllt per Mail, Fax oder Post zusenden.